Celebrating 110 years of innovation

110 Jahre
Reisegepäck-Innovation

Seit seiner Gründung im Jahr 1910 produziert Samsonite Gepäck und Taschen in Premium-Qualität mit einem klaren Ziel: langlebige und widerstandsfähige Produkte für die Bedürfnisse von Reisenden und Pendlern zu entwickeln. Das Unternehmen ist in der Branche führend bei der Verwendung neuer Materialien und der Entwicklung ikonischer Designs sowie darin, den Komfort kontinuierlich zu verbessern. Auf diesem Weg gab es eine Reihe von bemerkenswerten "Neuerungen" - alle Teil der von Innovationen geprägten Samsonite Tradition.

The story of a lifetime

Eine Lebensgeschichte

Als Jesse Shwayder Samsonite im Jahre 1910 in Denver gründete, war Reisen den Wenigen vorbehalten, die die Mittel hatten, die Welt zu entdecken. Aufgrund dieser Exklusivität war Reisen eine höchst anspruchsvolle Erfahrung, angefangen von der Beförderung und den begleitenden Dienstleistungen bis hin zur Ausstattung für den Transport der persönlichen Sachen. Als eine der traditionellen Marken in der Reisebranche führt Samsonite seine Handwerkskunst und sein Erbe als Innovator wirksam fort, um stilvolle und hochwertige Lösungen für Reisende auf der ganzen Welt zu schaffen.

Seitdem hat sich der Familienbetrieb zu einem dynamischen und weltweit führenden Unternehmen für Reisegepäck mit mehreren starken Marken entwickelt.

19

10

1910

Jesse Shwayder, der Gründer des Unternehmens, entwickelt den einfachen Holzkoffer durch Verwendung von glänzenden Metallnieten und Eckbeschlägen neu. Er macht ihn zum Blickfang und "stark genug, um darauf zu stehen".

41

1941

Streamlite™

Durch den frühen Einsatz einer neuen Spitzentechnologie werden die Streamlite Koffer mit einem leichten, lithographierten Papier umkleidet, um einen "Rohleder"-Effekt zu erzeugen. Die ikonische Form dieses Koffers macht ihn zu einem Klassiker in der Branche.

58

1958

Silhouette™

Das bis dahin fortschrittlichste Gepäckstück vereint eine neue, moderne Form mit versenkten Funktionsteilen, um sie vor der Abnutzung und Beschädigung während des Reisens zu schützen.

63

1963

Classic Attaché

Der erste ABS Aktenkoffer wird für eine neue Generation von Geschäftsleuten entwickelt.
Dieser elegante Koffer wurde schnell zum Symbol des Mad Men Styles der frühen 60er Jahre.

69

1969

Saturn™

Als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach leichtem Gepäck bringt Samsonite seinen ersten Polypropylen-Koffer mit Spritzgussschalen auf den Markt. Die Kollektion Saturn verkörperte zu diesem Zeitpunkt die bislang raffinierteste Verbindung von Leichtigkeit und Stärke.

74

1974

Silhouette

Die Integration von Rollen in den Rahmen des Silhouette hat die Gepäckwelt für immer verändert.
Der Koffer war eine echte Revolution in Sachen Reisekomfort, als Antwort auf den Bedarf einer neuen Generation von Vielfliegern.

86

1986

Oyster™

Der Oyster war der erste Koffer mit einem Drei-Punkt-Verriegelungssystem, das für höchste Stabilität und Sicherheit sorgte.

Der Koffer war ein sofortiger Triumph: Mit 140.000 Stück bereits im ersten Jahr wurde er zum am schnellsten verkauften Koffer aller Zeiten.

94

1994

Ziplite™

Mit Ziplite stellte Samsonite seinen ersten Polypropylen-Koffer mit Reissverschluss vor, der damit die Vorteile von Hart- und Weichgepäck kombinierte.

Der Verkauf nahm schnell Fahrt auf und der Markt für Hartschalenkoffer mit Reissverschlüssen war geboren.

98

1998

Xylem™

Die Einführung des ersten Samsonite Koffers aus Aluminium.
Der dazu passende Aktenkoffer wird in der Folge eine wichtige Rolle im James Bond Film "The World Is Not Enough" spielen, indem er dazu dient, Bargeldbündel durch ganz Europa zu transportieren.

20

04

2004

Samsonite bringt den Spinner mit vier Rollen auf den Markt, der in jede Richtung gesteuert und bequem an der Seite des Reisenden vorwärts rollen kann.
Diese Innovation verbesserte radikal die Mobilität und den Komfort für die Reisenden auf ihrem Weg durch die modernen Flughäfen.

08

2008

Cosmolite®

Samsonite präsentiert Cosmolite als Antwort auf die steigende Nachfrage nach stärkeren und leichteren Koffern.
Es war der leichteste und widerstandsfähigste Samsonite Koffer, der jemals entwickelt wurde.
Das von Muscheln inspirierte Design wurde sofort zu einem Erfolg und erhielt zahlreiche Designpreise, darunter den Red Dot Award "Best of the Best".

18

2018

Die Eco Kollektionen

Samsonite führt weltweit 23 Produktlinien ein, die aus recyceltem Polypropylen oder Recyclex™, einem Gewebe aus 100% recycelten PET-Kunststoffflaschen, hergestellt werden.

19

2019

S’Cure ECO Green Grey Edition

Die "Green Grey"-Edition von S'Cure ECO liefert die ersten Koffer auf unserem Planeten, für die recycelte Kunststoffabfälle aus dem Post-Consumer-Bereich wiederverwertet werden.

Die Kofferschalen werden aus recyceltem Polypropylen aus Haushaltsabfällen hergestellt, und so werden aus Materialien, die zu wertvoll zum Entsorgen sind, hochwertige und funktionelle Produkte gewonnen.

20

2020

110-jähriges Jubiläum

Bereit für das nächste Kapitel: Wir feiern unser 110-jähriges Jubiläum mit brandneuen Kollektionen.

Celebrating 110 years of innovation